Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer.  Doch wie ist es da eigentlich, speziell um die Kinder Europas bestellt? Welche Stellung nehmen sie innerhalb dieses sozioökonomischen Wandels ein und wie sehr sind Sie von Armut und Sozialer Exklusion bedroht?
In Zusammenarbeit mit der Bertelsmannstiftung entwickelten wir, auf Basis der Daten des „Social Justice Index“, ein Ausstellungsobjekt, welches die sich mit ebendieser Fragestellung auseinandersetzt und das Thema Kinderarmut bewusst provokativ in einen öffentlichen Diskurs stellt.
Die Installation ist die erwachsen gewordene Interpretation eines Sandkasten.  Jedes der 28 Formen stellt ein Land Europas dar. Volumen und Höhe entsprechen dabei absoluter und relativer Anzahl der, von Armut Betroffnenen Kinder des jeweiligen Landes.
Die Menge des Sandes im Kasten entspricht der Anzahl der von Armut betroffenen Kindern in ganz Europa. Der Betrachter erhält auf spielerische Art und Weise, erlebbare Einsichten in die Verhältnisse der Kinderarmut in Europa.
Die Social Sandbox wurde auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt und in der Nachwuchskategorie der Page veröffentlicht.
Daten: Bertelsmannstiftung |Artdirektion/Obejtdesign:  Carl-Friedrich Richter | Konzept: Irina Maslenikowa, Juri Wolf, Jasper Precht, Carl-Friedrich Richter | Dataprocessing / 3D-Druck: Jasper Precht |Fertigung des Ausstellungsobjekts: Jasper Precht, Juri Wolf, Carl-Friedrich Richter



You may also like

2018
Haus-Brandenburg
Corporate Identity, Katalog und Ausstellungsgrafik für das Produktdesign-Lable Haus Brandenburg
2018
LCM
Schaufensterausstattung und Redesign des Saleskit der lokalen Immobilienagentur LCM Hausverwaltungs GmbH
2018
+ICH.
Zwischenprüfung: +Ich ist ein Buch über mich, meine Gegenwart und meine Zukunft als Designer. Das Konzept besteht in einer selbstkritischen Liste über alles, was ich bis hierher in meinem Studium gelernt habe.
2020
Probe The Loo
Konzeption eines Cultural Probe Kits – Untersuchung des Mikrokosmos Toilette und seiner Nutzer*innen im Rahmen meiner Bachelor Thesis
2017
Designpreis Brandenburg
Konzept für ein Redesign des Designpreis Brandenburg – Corporate Design und Trophäe und Plakatkampagne
2018
Datscha
Cover-Artwork für das zweite Vinyl-Release "Datscha" des Berliner Techno DJ Leonid Weidemann aka Lonja
2020
#poopie
”Ein Poopie ist wie das Foto auf der Achterbahn, nur viel intensiver.“ Umsetzung einer Photo Booth, die die Gesichter von Menschen während des Stuhlgangs fotografiert. Ein Critical Design Konzept im Rahmen meiner Bachelor Thesis #proud2poop
2017
Uppers And Downers EP
Cover-Artwork, Printanzeige, Plakat und Merch für das Release der EP "Uppers And Downers" des Berliner Techno DJ Leonid Weidemann.
2020
The Critical Loo
Gestalterischer Umgang mit Ängsten und Schamhaftigkeit am Besipiel öffentlicher Toiletten – Bachelor Thesis
2015
[kju] Magazine
Das cubicle mag, kurz [kju] ist ein Magazinkonzept für eine Publikation mit dem Thema Arbeit.
Back to Top