Probe The Loo
Jeder kennt die kleinen und großen Toiletten-Anekdoten – Geschichten von Scham, Ekel und Angst auf öffentlichen Toiletten. Aber wer sind die Menschen dahinter? Welche Bedürfnisse haben sie? Wo liegen ihre Grenzen und Ängste? Und vor allem: Was sind ihre kreativen Lösungsansätze für ganz alltägliche Probleme, über die man, wenn überhaupt, nur hinter verschlossenen Türen spricht?

Ich habe eine Gruppe ganz verschiedener Personen eingeladen, an einer Feldstudie teilzunehmen. Ich stattete sie mit einer Reihe sorgfältig ausgearbeiteter Alltagsaufgaben aus, die ihre Toilettenkultur, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse in Bezug auf öffentliche Toiletten betrafen. In einem Arbeitsbuch wurden zudem ihre Fähigkeiten zur kreativen Bewältigung möglicher Problemstellungen untersucht.
Die Teilnehmer:innen übernahmen hierbei die Rolle des Beobachters, während sie selbst beobachtet wurden.
Das gewonnene Verständnis, die Rohdaten und die kreativen Entwürfe der Teilnehmer:innen wurden genutzt, um mögliche kritische Designobjekte zu entwickeln, die eine Debatte auslösen und anregen können.
Cultural Probe Kit mit Aufgabenblock und Arbeitsheft
Cultural Probe Kit mit Aufgabenblock und Arbeitsheft
Aufgabenblock und Arbeitsheft – Fotoaufgabe mit QR Code für Upload
Aufgabenblock und Arbeitsheft – Fotoaufgabe mit QR Code für Upload
Ausgefülltes Aufgabenheft mit Fotos der Proband:innen
Ausgefülltes Aufgabenheft mit Fotos der Proband:innen

Das Könnte Dir auch gefallen

Weatherdial
Durch Wetterdaten gesteuertes Projection-Mapping Experiment, das Bezug auf die historische Sonnenuhr nimmt und sie funktionell erweitert
LERCHENWINKEL
Branding und Marketingkonzept für das Immobilienprojekt Lerchenwinkel
Sehsüchte 2021
Visuelle Identität für das Sehsüchte Filmfestival 2021 – Full Service: Vom animierten Key Visual über sämtliche Druckprodukte und Merch-Artikel, bis hin zum Screen Design für die Website sehsuechte.de
"UND HELGA SOWIESO"
Social Media Kampagne (Bewegtbild) und Logoanimation für eine regionale Immobilienagentur
Kugelweg 42
Eine visuelle Identität für das Bauprojekt Kugelweg 42: Corporate Design, Landing Page, Bauschild und Marketing Broschüre
Ich.2
Ich.2 ist ein Portfoliobasiertes Buchprojekt über mich, meine Gegenwart und meine Zukunft als Designer. In der direkten Fortsetzung von +Ich beschreibe ich selbstkritisch eine Auswahl meiner Projekte der letzten Jahre.
Ich mach kein' Sport!
Anzeigenkampagne für eine lokale Immobilienagentur, in Fachzeitschriften für Golf- und Polosport
#poopie
”Ein Poopie ist wie das Foto auf der Achterbahn, nur viel intensiver.“ Umsetzung einer Photo Booth, die die Gesichter von Menschen potenziell während des Stuhlgangs fotografiert. Ein Critical Design Konzept im Rahmen der designtheoretischen Forschungsarbeit "The Critical Loo" #proud2poop
Designpreis Brandenburg
Konzept für ein Redesign des Designpreis Brandenburg – Corporate Design und Trophäe und Plakatkampagne
LCM
Schaufensterausstattung und Redesign des Saleskit der lokalen Immobilienagentur LCM Hausverwaltungs GmbH
Back to Top