Jede*r kennt sie, die kleineren und größeren Klo-Anekdoten – Geschichten von Scham, Ekel und Ängsten auf der Toilette. Doch wer sind die Menschen dahinter und was bewegt sie? Was für Bedürfnisse haben sie und wo liegen ihre Grenzen, wo ihre Ängste? Und wie sehen ihre kreativen Lösungsansätze solcher Probleme aus, über die man, wenn überhaupt, nur hinter vorgehaltener Hand spricht?
Cultural Probes sind wie geschaffen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Sie sind wirkungsvolle, provokative Tools, die Lebensrealität der Teilnehmenden auf kreative Art und Weise hinterfragt. Sie helfen mir dabei einen Blick auf den Alltag von Menschen zu werfen und sie selbst Beobachtungen dort durchführen zu lassen, wo sie sonst niemanden mit hinnehmen würden. Insbesondere der Untersuchungsgegenstand von Ängsten und Schamhaftigkeit auf öffentlichen Toiletten berührt einen intimen Bereich im Alltag derProband*innen. Hierüber kann das Sprechen schwerfallen. Cultural Probes bieten, dank ihrer Möglichkeit sich Frage- und Problemstellungen auf kreative und unterhaltsame Weise zu nähern, ein angenehmes Setting, das zur Selbstexploration einlädt und den Beobachteten selbst in die Rolle des Beobachtenden versetzt.
​​​​​​​

You may also like

2018
+ICH.
Zwischenprüfung: +Ich ist ein Buch über mich, meine Gegenwart und meine Zukunft als Designer. Das Konzept besteht in einer selbstkritischen Liste über alles, was ich bis hierher in meinem Studium gelernt habe.
2020
Sehsüchte 2021
Visuelle Identität für das Sehsüchte Filmfestival 2021 – Full Service: Vom animierten Key Visual über sämtliche Druckprodukte und Merch-Artikel, bis hin zum Screen Design für die Website sehsuechte.de
2016
Weatherdial
Durch Wetterdaten gesteuertes Projection-Mapping Experiment, das Bezug auf die historische Sonnenuhr nimmt und sie funktionell erweitert
2017
Uppers And Downers EP
Cover-Artwork, Printanzeige, Plakat und Merch für das Release der EP "Uppers And Downers" des Berliner Techno DJ Leonid Weidemann.
2016
Social Sandbox
Eine datenbasierte Installation rund um das Thema Kinderarmut in Europa
2020
Ich.2
Studienabschluss: Ich.2 ist ein Buch über mich, meine Gegenwart und meine Zukunft als Designer. In der direkten Fortsetzung von +Ich beschreibe ich selbstkritisch eine Auswahl meiner Projekte während des Hauptstudiums.
2018
LCM
Schaufensterausstattung und Redesign des Saleskit der lokalen Immobilienagentur LCM Hausverwaltungs GmbH
2020
Kugelweg 42
Eine visuelle Identität für das Bauprojekt Kugelweg 42: Corporate Design, Landing Page, Bauschild und Marketing Broschüre
2017
Designpreis Brandenburg
Konzept für ein Redesign des Designpreis Brandenburg – Corporate Design und Trophäe und Plakatkampagne
2015
[kju] Magazine
Das cubicle mag, kurz [kju] ist ein Magazinkonzept für eine Publikation mit dem Thema Arbeit.
Back to Top